Spende

Geld- und Sachspende

Spendenverfahren


 


1. Möglichkeiten einer Spende


Es gibt verschiedene Möglichkeiten dem Verein Spenden zukommen zu lassen. So gibt es z.B.:

  • Spendengelder per Überweisung,
  • Spendengelder sachgebunden per Überweisung,
  • Spendengelder in eine Spendenbox so z.B. nach einem Besuch bei uns oder aber auch eine
  • Sachspende mit Bezug zum Verein und seinem Themenbereich.



2. Allgemeine Hinweise


Der Verein nimmt nur transparente Spenden an.


Es muß ein Nachvollziehen der Quelle der Spendengelder gegeben sein (z.B. vollständige Adresse des Spenders auf der Überweisung sowie des Stichwortes SPENDE).


Die gleiche Transparenz gilt für Sachspenden. Hierbei ist immer der Vorstand zu beteiligen. Der Vorstand behält sich vor Sachspenden anzunehmen oder aber die Annahme zu verweigern. Es wird ein Wert / Schätzwert der Sachspende durch den Spender und den Vorstand festgelegt wenn eine Spendenbescheinigung für die Finanzbehörden gewünscht wird - dazu kann auch eine Kaufquittung des Spenders als Anhalt herangezogen werden.


Natürlich gilt unsererseits eine Verschwiegenheitspflicht, die jedoch nicht gegenüber der Finanzbehörde und weiteren möglichen Untersuchungsbehörden gilt. Der Spender wird nicht veröffentlicht - außer es ist explizit vom Spender gewünscht und mit dem Vorstand des Vereins abgesprochen.


Spendenbescheinigungen werden nur auf Anfrage des Spenders erstellt. Bei Spendenbescheinigungen zur Vorlage bei den Finanzbehörden sind alle Punkte zum Thema "Sachspenden" auf dieser Seite der Homepage zu beachten.



3. Geldspende


Bitte beachten Sie die Punkte unter "2. Allgemeine Hinweise".


Die Bankverbindung für Spenden lautet:

Sparkasse Neubrandenburg-Demmin

IBAN: DE29 1505 0200 3060 5115 00

BIC:    NOLADE21NBS



4. Sachspende


Wenn Sie eine Sachspende leisten möchten, so Kontaktieren sie uns im Vorfeld bitte entweder im persönlichen Gespräch oder aber über folgende Kontaktwege:


  • postalisch:

Interessenverein Luftfahrt Neuenkirchen e.V.

Am Gutshaus 17

17039 Neuenkirchen


  • per Telefon:

Telefon: +49 (0) 171 6824701


  • per E-Mail:

ivln@ivln.de


oder aber


  • per Kontaktformular

auf unserer Homepage.



5. Aktualisierung Spendenseite


Zuletzt aktualisiert: 26.04.2023

Share by: