Mikojan i Gurewitsch MiG-21MF (781)

Mikojan i Gurewitsch MiG-21MF-75  (781)

Datenblatt

Hersteller: Staatliches Flugzeugwerk Nr. ??, ????, UdSSR (leider verschiedene Angaben)

Taktische Nummer NVA: 781 

Werknummer: N96002037 

Version:  MiG-21MF-75  ursprünglich zur Lieferung an Nordvietnam vorgesehen, daher in hell-grauer Farbgebung an die NVA ausgeliefert.

Indienststellung: Mai 1975 

Einsatzzeitraum: 1975 - 1990 

Taktische Kennzeichnung Bw:  23+47

Flugstunden Zelle:  1343:xx Std:Min

Verbände / Verbleib:    
  • JG-9, Peenemünde                                 xx.05.1975 - xx.xx.xxxx
  • JG-3, Preschen                                        xx.xx.xxxx - 30.09.1990
  • Firma Brinkmann, Hamburg                xx.xx.xxxx - xx.xx.xxxx (Schnäppchenjäger)
  • Firma Brinkmann, Neubrandenburg  xx.xx.xxxx - xx.xx.xxxx (Schnäppchenjäger)
  • IVLN e.V.                                                  xx.xx.xxxx - bis heute

Technische Daten MF:
Verwendungszweck: Jagdflugzeug 
Besatzung: 1 
Spannweite: 7,15 kg 
Länge: 15,76 m (über alles) 
Höhe: 4,12 m
Flügelfläche: 22,95 m²
Leermasse: 5.350 kg 
Startmasse: 8.200 kg 
Startmasse normal: 9.400 kg
Höchstgeschwindigkeit: 2.230 km/h (in 11.000 m Höhe) 
Marschgeschwindigkeit: 1.250 km/h 
Reichweite: 1.640 km
Gipfelhöhe: 19.000 m 
Triebwerk: ein Turbojet Tumanski R-13-300 (95) 
Schub: 60,67 kN mit vollem Nachbrenner  
Bewaffnung: 
1 Kanone Kal. 23mm GSch-23
4 Luft-Luft-Lenkwaffen
Bomben oder Behälter mit ungelenkten Raketen
gesamt bis 1.000kg Waffenzuladung

Geschichte MiG-21:
Die Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (NATO-Codename FISHBED) ist ein einsitziges sowjetisches Front-Abfangjagdflugzeug, welches ebenfalls in einer zweisitzigen Trainerversion (MONGOL) gebaut wurde. Bereits 1959 in Dienst gestellt, wurde die MiG-21 von mehr als 50 Ländern eingesetzt und in vielen Varianten in Lizenz gefertigt. In der VR China wurden MiG-21-Varianten unter der Bezeichnung J-7 und F-8 produziert. Insgesamt gab es rund 15 verschiedene Versionen der MiG-21. Der erste Prototyp, der wie die Serienmaschine über einen Deltaflügel verfügte, flog unter der Bezeichnung E-4 erstmals am 16. Juni 1955. Im Juni 1956 wurde das Flugzeug während einer sowjetischen Flugschau (Tuschino/Moskau) erstmals öffentlich vorgestellt. E-66 und E-166 waren Bezeichnungen spezieller Rekordversionen, die so bei der FAA gemeldet wurden. In der Sowjetunion liefen Mitte der 1970er Jahre die letzten MiG-21 vom Band. Weltweit wurden bislang schätzungsweise 11.000 dieser Flugzeuge produziert. 2004 standen noch etwa 3.000 in rund 40 Armeen weltweit im Einsatz. Sie ist somit das nach Ende des Zweiten Weltkriegs am meisten gebaute (bzw. nachgebaute) Kampfflugzeug der Welt.
Geschichte MiG-21MF-75 '781':
Ursprünglich sollte '781' von der Sowjetunion an die Nordvietnamesischen Luftstreitkräfte ausgeliefert werden, dazu kam es jedoch nicht. Ein Los von 12 MiG-21MF-75 wurden an die NVA ausgeliefert. Es gab einige Unterschiede zu den bisherig an die NVA ausgelieferten MF - eine optisch gut zu erkennender Punkt ist das erhöhte Instrumentenbrett dessen Abdeckung man links und rechts deutlich in den vorderen Seitenscheiben erkennt. Diese 12 MF-75 wurden in der nordvietnamesischen Farbgebung übergeben, es gibt Aufnahmen der hellgrauen Maschine im Flugbetrieb in Peenemünde. Das Grau ist bei '781' erhalten geblieben, es ist als unterste Farbe unter ihrem jetzigen und der vorherigen grün/grün Farbgebung erhalten! Sicherlich ein Fall für Farb-Analytiker - aber dann könnten einige Diskussionen darüber beendet werden - es war kein mattes Silber! 
'781' wurde nach der 'Wende' an die Firma Brinkmann veräußert die sie als "Eyecatcher" mit dem Schriftzug "SCHNÄPPCHENJÄGER" versah und sowohl in Hamburg als auch in Neubrandenburg vor Verkaufsfilialen der Firma einsetzte. 
Wir erwarben die Maschine in Neubrandenburg, der Abbau, Transport sowie Aufbau liefen wie am Schnürchen - unseren "MiG-21-Experten" Experten um Torsten, der alle Register zog, sei Dank.

Anmerkung - gesucht wird:
Sollte einer der Leser noch eine linke äußere Tragflächenspitze irgendwo liegen/eingelagert haben und sie für einen guten Zweck verwendet wissen, bitten wir um Kontaktaufnahme!!! Wie auf den Bildern ist die von '781' stark beschädigt. Danke sehr.

p.s. an Dirk K. - mir wurde der Schuhkarton immer noch nicht übergeben ... nicht das der Karton naß wird ... wäre toll wenn Du Bilder zusteuern könntest ...  es wäre uns eine Ehre ... Beste Grüße an Dich, HR.
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